Geboren wurde ich 1988 in einem kleinen Dorf und Ratten hatten mich schon als kleines Kind interessiert, jedoch durfte ich sie nie haben weil meine Mutter ihren nackten Schwanz nicht mochte. Deswegen blieb meine Kindheit leider frei von diesen süßen Fellnasen. Andere Tiere waren jedoch kein Problem, Hund und Katze waren dort die besten Haustiere - jedoch keines der Nagetiere hatte dieses Level von Interaktion was ein Kind brauchte, egal ob Kaninchen, Hamster oder Maus - wirkliches aktives Spielen war nicht - nur beobachten und ab und zu streicheln.

 

Dies änderte sich im Biostudium als durch das dortige Labor der Erstkontakt mit Ratten entstand, sie waren einfach beeindruckend mit ihrer Neugier. Später holte sich meine beste Freundin ein paar Ratten, es war genial mit diesen kleinen zu Spielen - bis sie eines Tages eine Bissige bekam, sie versuchte alles um sie Zahm zu bekommen, Liebe, Zeit, Geduld - doch nichts haftete und sie bekam angst in den Käfig hinein zu fassen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Schlangen hielt wurde ein Tag nach dem klar war, dass ich mein Elternhaus erben werde dort ein Käfig aufgebaut und die bissige Zimtstern zog bei mir ein - dies war der beginn meiner Zucht.

 

Durch Zimtstern lernte ich viel, egal wie viel zeit ich mit ihren Jungen verbrachte, egal wie früh ich sie an mich gewöhnte, am Ende wurden sie immer wieder bissig. Dies konnte es doch nicht sein? Also machte ich das einzige richtige was ich tun konnte, ich befragte die Wissenschaft um Rat. Und sie hatte ihn auch vorhanden! Eine genaue Anleitung wie man aus einem Wildtier ein Haustier züchten kann, Beschreibungen wie die Zellmigration der Pigmentzellen in der Embryogenese eine Interaktion mit gewissen Gehirnarealen aufweisen die den Charakter des Tieres bestimmen - Speziesübergreifend.

 

Mit diesem Dokument war es ein Kinderspiel, nur noch auf harte Arbeit beschränkt und ein gutes Auge Zimtstern über ein paar Generationen zu verwandeln in ein herzallerliebstes Haustier. 

 

Und es war dieses Erlebnis, dass mir mit eigenen Augen zeigte, welche Kraft in einer gewissenhaften Selektion in den Händen eines guten Züchters liegt. Dies bekam der beginn meiner Lebensaufgabe die Farbratte in das perfekte Haustier zu verwandeln! Viel ist ja nicht  mehr zu tun ;)