Natürlich bin ich nicht der einzige Züchter und es gibt noch einige Andere, am liebsten würde ich hier eine Liste haben mit guten und schlechten aus ganz Deutschland mit eurer Bewertung. 


Nur das geht leider nicht, dies gab es einmal, aber es wurde wegen Rufmord von den schlechten Züchtern (Vermehrer) gegen die Seiteninhaber geklagt, dies tu ich mir nicht an!


Deshalb kann ich nur empfehlen in einer beliebigen Rattengruppe in Facebook nach dem jeweiligen Züchter zu fragen, jede größere Seite sollte infos zu den jeweiligen Züchtern haben und idealerweise meldet sich dann jemand der Tiere von der Person hat und kann dir sagen ob es ein guter Züchter oder ein einfacher Vermehrer ist.



Wichtig!!!:

 Wenn du in Facebook danach fragst, erkundige dich ob du das darfst, manche Gruppen verbieten das in ihren Regeln.


Und frag nach Erfahrungsberichten über PN, denn wenn es öffentlich gepostet wird, kann es als Rufmord gelten, das will niemand! 


Darum immer PN!!!



Nun noch zu den angeblichen Kriterien, an denen man einen guten/schlechten Züchter erkennt, es gibt keine.


Eine professionell wirkende Website kann jeder machen, das selbe gilt für schöne Fotos. Aber auf der anderen Seite kenne ich Züchter, die eben eine Website haben, weil sie es müssen mit einer Website die, hmm… bescheiden wirkt. Jedoch deren Tiere exzellent sind.

Daher bleibt wirklich nur die oben beschriebene Möglichkeit, selbst anschauen oder auf Facebook umhören. Idealerweise bei Leuten die dort waren(!).



Und vergiss nicht, es gibt auch Tierversand, wenn du einen guten Züchter empfohlen bekamst, der weiter weg ist, ist dies als besser als ein Vermehrer der direkt ums Eck wohnt. Wenn du aber trotzdem lieber Lokal deine Ratten suchst, es gibt auch einige Facebook Rattenvermittlungsseiten, hier eine als Beispiel